Glasierte Miso-Pilze auf Erbsenpüree

Zubereitung

Rezept von Claudia Zaltenbach – Glasierte Miso-Pilze auf Erbsenpüree

“Alles wird besser mit Butter, heißt es immer. Das lasse ich so stehen, füge aber noch Miso hinzu. Denn Miso-Butter habe ich stets im Kühlschrank. Mit ihr kann man in kürzester Zeit ein aromatisches Gericht zaubern. Selbst einfaches, frisches Weißbrot wird, gebraten mit Miso-Butter in der Pfanne, ein Hochgenuss. Und auch Pilze sind ein dankbarer Partner dieser einfachen Veredelungsmöglichkeit.”

Miso-Butter

Mit einer Gabel das Miso unter die weiche Butter rühren. Vor dem Servieren kalt stellen.

Erbsenpüree

Die Erbsen mit etwas Wasser in einen Topf geben und bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten köcheln lassen. Abgießen, dabei die Kochflüssigkeit auffangen.

Das Basilikum kurz überbrausen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.

In einer Schüssel die Erbsen mit der Crème fraîche und dem Basilikum pürieren. Mit Salz abschmecken.

Pilze

Die Pilze mit einem sauberen Küchentuch abwischen oder mit einer Pilzbürste säubern. Die erdigen Füße der Pilze abschneiden, größere Pilze in Scheiben schneiden. Die Stiele der Shiitake ganz entfernen.

In einer Pfanne 2 TL Miso-Butter schmelzen. Die Pilze dazugeben und gut umrühren. Nach etwa 2 Minuten den Portwein zugießen und ca. 10 Minuten weiterdünsten.

Den Rest der Miso-Butter darübergeben, umrühren und großzügig mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Foto © Claudia Zaltenbach / Hädecke Verlag

Glasierte Miso-Pilze auf Erbsenpüree

Zutaten 2 Port.

Ähnliche Rezepte

Bete-Salat mit Sellerie, Apfel und Orangen-Haselnuss-Miso-Dressing

Bete-Salat mit Sellerie, Apfel und Orangen-Haselnuss-Miso-Dressing

Rezept von Claudia Zaltenbach – Bete-Salat mit Sellerie, Apfel und Orangen-Haselnuss-Miso-Dressing “Wenn...

mehr
Miso-Suppe mit Wakame und Shiitake

Miso-Suppe mit Wakame und Shiitake

Rezept von Jörg Ullmann und Kirstin Knufmann – Miso-Suppe mit Wakame und Shiitake     Die Wakame 15...

mehr
Miso-Honig-Huhn mit Zucchini-Tagliatelle

Miso-Honig-Huhn mit Zucchini-Tagliatelle

Rezept von Claudia Zaltenbach – Miso-Honig-Huhn mit Zucchini-Tagliatelle “Knusprige Hähnchenschlegel mit...

mehr